Unternehmen, Flexibilität, Führung, Organisation, Anweisungen, Teamwork, Aufträge

Warum ich keinen Chef brauche

Ich hörte ihn schon, als ich noch gar nicht aus dem Wagen ausgestiegen war. Seine Stimme, mit der er seine Anweisungen über die Baustelle rief, trug weit. Wir waren mit der Heiler Glasbau neu auf dieser Baustelle, der Malermeister teilte seine Mitarbeiter für den Tag ein, sagte allen, was es wo zu tun gab und wer was wie zu tun habe. Ein Chef der alten Schule. Einer der klipp und klar sagt, wo es lang geht. Ein Chef, wie ich ihn nicht habe …

Keine Chefs alter Schule

Wenn Sie ein guter Freund fragt, ob Sie ihm Ihren Arbeitgeber als neue zukünftige Arbeitsstelle empfehlen können, was antworten Sie ihm?
Fragen Sie mich, dann könnte ich von meiner interessanten Arbeit schwärmen, von meinen Projekten und wie spannend ich es finde, dass mir immer wieder knifflige Aufgaben begegnen, in die ich mich hineinfuchsen kann.
Aber was meine Arbeit ganz besonders macht, ist ganz klar auch, dass es bei uns keine klassische Hierarchie mehr gibt. Keine Chefs alter Schule, egal auf welcher Ebene, die mir sagen, was ich zu tun habe. Und auch keine Mitarbeiter, denen ich sagen muss, wo es bei einem Projekt langgeht.
Bei der Heiler Glasbau sind die Hierarchien fließend – und das macht meinen Job so richtig abwechslungsreich und auch befriedigend.

Flexibel ist Trumpf

Flexibilität ist bei uns Trumpf, das ist bei unseren Produkten so, die sich auf eine Weise individualisieren lassen, die mir in der Form noch nicht begegnet ist. 08/15 ist nicht die DNA meines Jobs bei Heiler. Diese Flexibilität zieht sich aber auch durch die ganze Firmenkultur. Es gibt keine abgegrenzten Arbeitsbereiche, Außendienst, Monteur, Projektmanagement, – die Übergänge sind fließend. Da ist sich keiner zu schade, auch mal auf die Baustelle zu gehen, sich die Arbeitshandschuhe anzuziehen und Scheiben aufzustellen.
Und wer bei uns anfängt, sollte sich dessen bewusst sein. Jemand, der gerne nach Schema F arbeitet, der wird bei uns nicht glücklich werden.
Aber wer gerne flexibel arbeitet, wer bei seiner Arbeit einen Stil der Selbstverantwortung schätzt, der wird aus der Zusammenarbeit bei uns viel Spaß aus der Arbeit ziehen.

Das macht einfach Sinn

Klar, manchmal wünsche auch ich mir, dass jemand einfach mal für mich eine Entscheidung trifft. Und so kam der eine oder andere, der bei uns anfing, auch nicht damit zurecht, dass es so etwas bei uns nicht gibt, dass wir bei uns keine klassische Hierarchie haben.
Aber tauschen? Mir einen klassischen Chef wünschen? Nein, mir macht das Zusammenarbeiten so viel mehr Spaß und es macht einfach auch Sinn. Weil wir, wenn wir uns im Team zusammensetzen, auch zu besseren Entscheidungen kommen. Weil wir auch einfach ein Superteam sind.
Bei uns weiß jeder, warum er tut, was er tut. Keinem muss gesagt werden, wo es lang geht, wir ziehen alle an einem Strang, haben das Team, die Firma und die Kunden im Blick. Wir alle wissen, woher das Geld kommt.
Wenn auch Sie auf eine andere Weise arbeiten wollen, in einer Firma ohne Chefs, was für mich Sinn und mir Freude macht – ja, dann …

Pierre Lindenau

Vorheriger Beitrag
Mit Teamgeist Kundenwünsche erfüllen
Nächster Beitrag
Wie machen Sie Kunden glücklich?