Heiler, Glas, Zusammenarbeit, Kundenzufriedenheit, Stammkunden, Projekte, Baustelle, Partner, Gewerke

Warum wir mit langjährigen Partnern zusammenarbeiten

„Ach, dann muss ich ja extra noch einen Trockenbauer beauftragen! Puh.“ – Die Kundin war von dieser Aussicht nicht begeistert. „Und dann muss ich dem erklären, was er tun soll und wie ihr von Heiler es braucht.“ Fast war die Kundin schon wieder so weit, ihren geplanten Umbau zu canceln. „Das wird mir alles zu kompliziert. Und am Ende passt’s dann ganz bestimmt doch nicht!“ – und sie hatte ja nicht unrecht …

Komplizierter als gedacht

Sie wollte in einem Bürotrakt 20 Holzschiebetüren durch Glastüren ersetzen. ,Da kommen die von Heiler,’ dachte sie, ,die holen die Holztüren raus und bauen ihre Glastüren ein. Fertig.’
Aber ganz so einfach war es nicht, musste ich ihr erklären. Denn diese Schiebetüren liefen nicht vor der Wand, sondern in die Wand hinein. Und eine Glastür braucht eine ganz andere Aufhängung als eine Holztür. Das wissen die meisten nicht. Deshalb brauchen wir in so einem Fall einen Trockenbauer, der die Wand abnimmt, alles für uns vorbereitet und, wenn wir von Heiler fertig sind, die Wand wieder aufbaut.

Nicht ganz unberechtigte Sorgen

Das machte der Kundin Sorgen. Und nicht ganz unberechtigt. Komplikationen sind hier fast vorprogrammiert. Wenn zwei so unterschiedliche Gewerke Hand in Hand gehen müssen, aber nicht Hand in Hand gehen, ist abzusehen, was passiert: Nichts passt auf Anhieb zusammen. Immer muss nachgebessert werden. Alles dauert länger und wird teurer. Denn oft ist es leider so, dass der eine Handwerker nicht weiß, was der andere tut. Oder nicht wirklich versteht, was der andere braucht. Und dann läuft halt nichts rund, weil nichts ineinandergreift. Ich konnte die Bedenken der Kundin sehr gut nachvollziehen.

Reibungsloser als erwartet

Aber ich konnte ihr einen Vorschlag machen, mit dem ich ihre Bedenken zerstreuen konnte. Wir arbeiten schon seit langem mit einem Trockenbauer zusammen. Dem vertrauen wir, weil wir wissen, dass wir uns auf ihn verlassen können und dass er weiß, was wir brauchen. Und umgekehrt. Mit anderen Worten: Wir sind einfach aufeinander eingespielt, arbeiten präzise Hand in Hand. Und so ist dann auch das Kundenerlebnis …

Gerne wieder

Nichts von dem, was sie befürchtet hatte, trat ein. Alles lief nach Plan und innerhalb des Zeitplans, den wir aufgestellt hatten. Sie war am Ende glücklich und zufrieden. Die Glastüren sahen super aus und ließen sich leise und leicht öffnen und schließen. „Gerne wieder!“, verabschiedete sich die Kundin von mir.
Und wie mit diesem Trockenbauer arbeiten wir mit vielen anderen Unternehmen schon seit Jahren zusammen. Für mich sind das immer echte Win-win-win-Situationen: Wir haben verlässliche Partner, die Partner bekommen durch uns Aufträge und die Kunden sind zufrieden, weil sie keinen Ärger mit der Koordination haben.

Nicole Hagedorn

Vorheriger Beitrag
Für diese Momente arbeite ich … von Fehlern und Kundenzufriedenheit
Nächster Beitrag
Glasklar – so passt das mit der Zusammenarbeit!